Unser Koordinatorinnen-Büro

 

Unsere Mitarbeiterinnen, Frau Bärhausen, Frau Garenfeld und Frau Lindenberg-Culemann sind zunächst die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen zu unserer Hospizarbeit.

 

Nach einer Begleitungs-Anfrage machen sie einen Erstbesuch zuhause oder in einer stationären Einrichtung. Dort erfassen und klären sie die Wünsche und Bedürfnisse der/des Kranken und ihrer/seiner Angehörigen. Im Rahmen der Einsatzplanung wählen sie dann eine ehrenamtliche  Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter aus und führen diese in die Begleitung ein.

 

Aufgrund ihrer Ausbildung entsprechend §39a SGB V sind sie auch in der Lage, umfassend palliativ-pflegerisch und psychosozial zu beraten, gegebenenfalls in enger Zusammenarbeit mit anderen Diensten (Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Krankenhäusern, Palliativstationen etc.).

 

Darüber hinaus sind sie zuständig für die Vorbereitung und Qualifikation der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre kontinuierliche Unterstützung im Begleitgeschehen.

 

Gabi Bärhausen

Diplom-Sozialpädagogin,

Ausbildung in Palliativer Versorgung,

Trauerbegleiterin (TID),

seit 2004 Koordinatorin unseres Dienstes

 

 

     

Gerhild Garenfeld

Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin,

Pflegefachkraft für Palliativ-Care,

Referentin (Schwerpunkt Pflege) für die Befähigung von Ehrenamtlichen im Ambulanten Hospizdienst

 

 

 

Stephanie Lindenberg-Culemann

Diplom Pädagogin,

Systemische Familientherapeutin

 

 

 

 

 

Ambulanter Hospizdienst

in den Bereichen

Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf

Ökumenische Initiative

zur Begleitung

Schwerkranker, Sterbender und Trauernder e.V

Sankt Augustin

Leben in Würde

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