Unser Koordinatorinnen-Büro
Unsere Mitarbeiterinnen, Frau Bärhausen, Frau Garenfeld und Frau Lindenberg-Culemann sind zunächst die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen zu unserer Hospizarbeit.
Nach einer Begleitungs-Anfrage machen sie einen Erstbesuch zuhause oder in einer stationären Einrichtung. Dort erfassen und klären sie die Wünsche und Bedürfnisse der/des Kranken und ihrer/seiner Angehörigen. Im Rahmen der Einsatzplanung wählen sie dann eine ehrenamtliche Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter aus und führen diese in die Begleitung ein.
Aufgrund ihrer Ausbildung entsprechend §39a SGB V sind sie auch in der Lage, umfassend palliativ-pflegerisch und psychosozial zu beraten, gegebenenfalls in enger Zusammenarbeit mit anderen Diensten (Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Krankenhäusern, Palliativstationen etc.).
Darüber hinaus sind sie zuständig für die Vorbereitung und Qualifikation der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre kontinuierliche Unterstützung im Begleitgeschehen.
Gabi Bärhausen
Diplom-Sozialpädagogin,
Ausbildung in Palliativer Versorgung,
Trauerbegleiterin (TID),
seit 2004 Koordinatorin unseres Dienstes
Gerhild Garenfeld
Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin,
Pflegefachkraft für Palliativ-Care,
Referentin (Schwerpunkt Pflege) für die Befähigung von Ehrenamtlichen im Ambulanten Hospizdienst
Stephanie Lindenberg-Culemann
Diplom Pädagogin,
Systemische Familientherapeutin